Neuigkeiten

21.12.2022   Bianca Winkelmann zur Verabschiedung des NRW-Haushalts für 2023
"Akute Hilfe und Investitionen in eine starke Zukunft"

Der nordrhein-westfälische Landtag hat am Dienstag den Haushalt für das Jahr 2023 verabschiedet. Zugleich wurde ein erstes 1,6 Milliarden Euro starkes Hilfspaket des Landes auf den Weg gebracht.

17.12.2022   Land NRW federt damit Corona-Folgen ab
Neun Millionen Euro für die Mühlenkreis-Kommunen

Die Minden-Lübbecker Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann (CDU) und Benjamin Rauer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) freuen sich, dass das Land den Mühlenkreis-Kommunen insgesamt 8.611.176,56 Euro für das Jahr 2022 zur Verfügung stellt, um die dire...

05.12.2022   Austausch mit Bianca Winkelmann und Jörg-Michael Schrader
Landwirte wünschen sich praktikable Lösungen

Zu einem Austausch über aktuelle agrarpolitische Themen haben sich die CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann und der CDU-Landratskandidat Jörg-Michael Schrader nun mit Landwirten und Ratsmitgliedern aus Stemwede getroffen.

01.12.2022   Landesdüngeverordnung: Stellungnahme der CDU OWL
"Wir stehen an der Seite der Landwirtschaft"
Foto: CDU Deutschlands

Durch die am 1. Dezember in Nordrhein-Westfalen in Kraft getretene neue Landesdüngeverordnung wird der Umfang der als nitratbelastet eingestuften landwirtschaftlichen Flächen ("rote Gebiete") von aktuell 165.000 Hektar auf über 500.000 Hektar st...

23.11.2022   Bundesweiter Vorlesetag: 12 Erwachsene lesen an der Grundschule Preußisch Oldendorf
Eintauchen in andere Welten

Das war für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Preußisch Oldendorf eine Schulstunde der besonderen Art: Kurz nachdem der Gong zur dritten Schulstunde ertönt war, übernahmen von der Landtagsabgeordneten über den Bürgerme...

03.11.2022   Schülerin aus Petershagen vertritt Bianca Winkelmann
Marit Klenke erlebt drei Tage als Abgeordnete

Plenarsaal statt Klassenzimmer: Die Abgeordneten im Landtag von Nordrhein-Westfalen haben in der vergangenen Woche für drei Tage ihren Platz mit einem jungen Menschen aus ihrem Wahlkreis getauscht. Beim Jugendlandtag lernen Schüler oder Studenten den politisch...

27.10.2022   Parlamentarischer Abend mit Teilnehmern aus dem Mühlenkreis
850 Schützen treffen sich im Landtag

Alle drei Jahre laden die Schützenverbände und der NRW-Landtag zum Parlamentarischen Abend Schützenbrauchtum ein. Nun war es wieder soweit und rund 850 Schützinnen und Schützen erlebten einen bunten Abend im hohen Haus von Nordrhein-Westfalen. ...

21.10.2022   Gespräch mit der Verbraucherzentrale
Energiepreise beschäftigen viele Menschen

Von Medienbildung über Mietrecht bis hin zu Kreditinformationen: Die Verbraucherzentrale NRW berät an ihrem Standort in Minden zu vielfältigen Themen.

15.10.2022   Jungimker Gerhard Braun gewinnt
Jury kürt den "Honig des Jahres"
Bianca Winkelmann MdL und Martina Vortherms (Kreis-Umweltamt) haben die drei bestplatzierten Imker ausgezeichnet.

Qualitativ hochwertiger Honig ist bei heimischen Imkern quasi „um die Ecke“ einfach zu erwerben. Um die Vielfalt zu verdeutlichen, hat der Imkerverein Bienenfreunde Minden-Nordholz erneut den Wettbewerb „Honig des Jahres“ veranstaltet.

05.10.2022   Bianca Winkelmann und Henning Vieker besuchen „owlRobotics“
„Alfred“ mäht den Rasen per GPS

Wer zuhause seinen Rasenroboter fahren lassen will, muss in der Regel vorher einen Begrenzungsdraht im Garten verlegen. Anders ist das beim Rasenroboter „Alfred“ des Espelkamper Unternehmens „owlRobotics“.

05.10.2022   Besuchergruppe diskutierte mit Bianca Winkelmann
Landfrauen erleben Landespolitik hautnah

„Herzlichen Willkommen im Landtag“, freute sich die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann nun, ihre erste Besuchergruppe nach der coronabedingten Pause im hohen Haus von Nordrhein-Westfalen begrüßen zu dürfen.

28.09.2022   Bianca Winkelmann MdL zur Einführung der Umwelt-Schecks
„Gute Ideen Wirklichkeit werden lassen“

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hat am heutigen Mittwoch auf Antrag der Zukunftskoalition von CDU und GRÜNEN beschlossen, Umwelt-Schecks einzuführen, um vor Ort Projekte für den Arten- und Naturschutz zu unterstützen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben